Leitbild

Das Engagement für eine sozial gerechte Gesellschaft bildet die Basis der Arbeiterwohlfahrt, die 1919 durch Maria Juchaz mit dem Ziel die Arbeiterschaft zu unterstützen und ihr in ihren sozialen Belangen zu helfen, gegründet wurde. Juchacz war damals SPD-Parteivorsitzende und Frauensekretärein. Nachdem die AWO während des Krieges verboten worden war, nahm ihre Gründerin die Arbeit nach Ende des zweiten Weltkrieges wieder auf und stand der Arbeiterwohlfahrt später von 1946 bis 1949 als Ehrenvorsitzende zur Seite. Heute noch gelten die gleichen Leitsätze wie damals, wurden jedoch den heutigen gesellschaftlichen Anforderungen angepasst:
 

  • Unterstützung von Menschen in der eigenständigen und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung
  • Wahrung der Unabhängigkeit und Eigenständigkeit des Verbandes
  • Gewährleistung von Transparenz und Kontrolle der Arbeit
  • Einsatz fachlich kompetenter und innovativer ehrenamtlicher Mitarbeiter
  • Handeln in sozialer wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung
  • Nachhaltiger Einsatz für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen
  • Das heißt: Wir arbeiten an einem systematisch angelegten ständigen Verbesserungsprozess, um den veränderten Rahmenbedingungen und steigenden Kundenanforderungen im sozialen Dienstleistungsbereich ein Mehr an Leistung und Qualität zu bieten.